Das Quietschen am Laufband


Letztens im Fitness-Studio am Band, eine harte Laufeinheit am Programm, ich war irgendwo bei 13 km/h, vertieft in den Laufrhythmus und in “Malcom mittendrin”, da kommt der Trainer und meint, ich quietsche…

Und tatsächlich, jeder Schritt erzeugte ein lautes, deutliches Quietschen – und je schneller, desto lauter.

Mit bewusster Laufstilveränderung ist es besser geworden, zum Glück war es schon im letzten Kilometer.

Mit ein wenig Nachdenken war die Lösung dann klar: Es war die Sohle der KSO. Diese ist ja – im Gegensatz zum Speed – eine relativ glatte, durchgängige “Plastiksohle”. Da ich mit den Barfußlaufschuhen mit dem Mittelfuß lande und das Fußgewölbe Platz hat, das Körpergewicht aufzunehmen und sich dabei auszudehnen, quietschen die Sohlen.

image

(Gut, dass ich mein Geld nicht mit Zeichnen verdiene Zwinkerndes Smiley)

Seitdem laufe ich auch am Band mehr mit den Fivefinger Speed, die Sohle ist anders aufgebaut und quietscht daher nicht.

Wieder ein Grund mehr für die Speed – die mir immer mehr ans Herz wachsen…

Christian

Advertisements

2 Kommentare

  1. Hallo Christian,
    musste sehr schmunzeln als ich Deinen Artikel las. Und gleichzeitig ein toller Hinweis auf die verschiedenen Vibram-Modelle und ihre Eigenheiten.

    Am Donnerstag veröffentliche ich einen Artikel zum Barfußlaufen – vielleicht ist für Dich auch etwas dabei. Und die Leser, die nach dem passenden Vibram-Modell fragen (ich kann nur zum „Sprint“ aus eigener Erfahrung was sagen), verweise ich einfach auf Dein Blog. ;)

    Sportliche Grüße,
    Mark

  2. Hi Mark,
    hoffe, deiner Zerrung gehts wieder besser und Du kannst schon laufen – ich freu mich schon auf deinen Artikel, bin schon gespannt, was ich Neues lerne, ist ein spannendes Thema.

    Ad Quietschen: Wie schauts mit den Sprint am Laufband aus ? Hier sollte es ja genauso sein, weil die Speed die gleiche Sohle wie die KSO haben…

    lg
    Christian

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: